Inhalt anspringen

Jetzt erleben - Projekte in der Smart City Wuppertal

Die Mitarbeitenden von der Stadt Wuppertal
arbeiten seit 2022 an der Smart City Wuppertal.
3 neue Projekte können jetzt schon erlebt werden.

Die Projekte heißen:

  • smart.lab
  • smart.werth
  • smart.zoo

1) Das Projekt smart.lab: Neue Technik zum Anfassen

Am Wuppertaler Haupt-Bahnhof gibt es das smart.lab.

Das smart.Lab ist ein Raum.

Alle Menschen können das smart.lab besuchen.

Im smart.lab kann man etwas lernen.

Im smart.lab kann man neue Technik selbst ausprobieren. 

Im smart.lab kann man neue Technik erleben.

Das kann man im smart.lab erleben:

● einen Roboter treffen und mit ihm sprechen. 

● sehen, wie ein Drucker Gegenstände druckt.

● Wuppertal durch eine digitale Brille sehen.

Die digitale Brille ist eine Brille mit einer neuen Technik.

Was kann man durch die digitale Brille sehen?

In Wuppertal gibt es manchmal Hoch-Wasser.

Bei Hoch-Wasser steigt das Wasser in der Wupper an.

An manchen Orten steigt das Wasser besonders hoch.

Diese Orte kann man durch die digitale Brille sehen.

Man sieht zum Beispiel die Kluse bei Hoch-Wasser.

Das Hoch-Wasser in der Brille ist nicht echt!

Die digitale Brille gibt auch Tipps:

  • Wie muss man sich bei Hoch-Wasser verhalten?
  • Was kann man für den Schutz gegen Hoch-Wasser tun?

Hier finden Sie das smart.lab:

Das smart.lab ist im Wuppertaler Haupt-Bahnhof.

● Sie gehen durch den Haupt-Eingang. 

● Dann gehen Sie links. 

● Dann gehen Sie die Treppe hoch.

● Oder Sie fahren mit dem Aufzug hoch.

● Hier finden Sie das smart.lab.

Wann ist das smart.lab offen?

Das smart.lab hat montags von 10 - 16 Uhr geöffnet

Mehr Infos finden Sie auf der Internet-Seite

von dem smart.lab.

2) Das Projekt smart.werth: Reise durch Barmen wie es früher war

Wie hat die Barmer Innenstadt vor 100 Jahren ausgesehen?

Wie sieht die Barmer Innenstadt in Zukunft aus?

Das zeigt Ihnen eine neue App.

Die App heißt smart.werth.

● Die smart.werth App zeigt die Häuser von früher.

● Die smart.werth App zeigt die Fußgänger-Zone in der Zukunft.

● Die smart.werth App gibt Infos über Denkmäler in Barmen.

Und so geht das:

Nehmen Sie Ihr Handy. 

> Sie haben ein Android Handy?

Öffnen Sie diesen Link (Öffnet in einem neuen Tab) zum Google Playstore.

Laden Sie die smart.werth App auf Ihr Handy.

> Sie haben ein Apple Handy?

Öffnen Sie diesen Link (Öffnet in einem neuen Tab) zum App Store von Apple.

Laden Sie die smart.werth App auf Ihr Handy.

 

Stellen Sie sich auf den Alten Markt in Wuppertal-Barmen.

Öffnen Sie die smart.werth App.

Jetzt können Sie sehen, wie der Platz früher war.

Jetzt können Sie auch sehen, wie der Platz in Zukunft sein wird.

Man kann die smart.werth App auf 3 Plätzen in Barmen benutzen:

● Alter Markt

● Geschwister-Scholl-Platz

● Johannes-Rau-Platz

3) Das Projekt smart.zoo: Tieren digital ganz nah kommen

Tieren so nah kommen wie nie.

Das ist jetzt möglich.

Im Grünen Zoo Wuppertal.

Aber keine Angst.

Sie müssen nicht zu den Löwen in den Käfig.

Sie können die Tiere durch eine Brille aus Pappe sehen.

Das können Sie mit der Brille aus Pappe und Ihrem Smartphone erleben:

  • einen Spaziergang mit den Elefanten
  • mit den Pinguinen im Becken schwimmen
  • eine Löwen-Fütterung
  •  und vieles mehr

Wollen sie die Tiere aus der Nähe sehen?

Dann brauchen Sie:

● Ihr eigenes Handy

● eine Papp-Brille vom Zoo

Und so geht das:

● Besuchen Sie den Grünen Zoo Wuppertal.

● Am Zoo-Eingang können Sie die smart.zoo App 

   auf Ihr Handy laden.

● Kaufen Sie am Zoo-Eingang eine Brille aus Pappe.

   Die Brille kostet 4 €.

● Schieben Sie Ihr Handy in die Brille.

   Jetzt können Sie die Tiere aus der Nähe sehen.

Weitere Informationen zu Smart City Wuppertal:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Simon Wierzba
  • Stefanie vom Stein, Stadt Wuppertal
  • Stefanie vom Stein, Stadt Wuppertal
  • Rico Löb/stock.adobe.com
  • DB InfraGO AG
  • Stadt Wuppertal
  • B.Klee
  • Stadt Wuppertal

Auf dieser Seite verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutz-Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen