Inhalt anspringen

Ziele der Smart City Wuppertal

Die Smart City Wuppertal hat 4 Ziele.
Hier gibt es Infos über die Ziele.

Ziel 1: Bereit sein für Aufgaben und Probleme der Zukunft

In den letzten Jahren gab es viele Probleme.

Die Menschen hatten es schwer.

Zum Beispiel hat sich das Klima verändert.

Das nennt man auch Klima-Wandel.

Beispiele für den Klima-Wandel kann man im Sommer sehen:

 ● Im Sommer ist es oft viel trockener als früher.

● Im Sommer ist es oft viel heißer als früher.

● Im Sommer ist die Luft oft nicht sauber. 

Das ist schlecht für unsere Gesundheit.

Das macht manche Menschen krank

Die Mitarbeitenden von der Smart City Wuppertal wollen den Menschen helfen.

In einem heißen Sommer helfen sie so: 

●  Sie messen, wie heiß es draußen ist.

●  Sie messen, wie sauber die Luft ist.

●  Sie geben den Menschen Tipps für ihre Gesundheit. 

So können die Menschen ihre Gesundheit schützen.

Ziel 2: Umwelt schützen Klima schützen

Jeder kann etwas gegen den Klima-Wandel tun.

Jeder kann etwas für den Umwelt-Schutz tun.

  • Jede Person.
  • Jede Stadt.                                                                                  
  • Das ganze Land.

Auch unsere Stadt Wuppertal will etwas gegen den Klima-Wandel tun.

  • Das ist wichtig für unsere Umwelt.
  • Das ist wichtig für die Menschen in der Stadt.
  • Das ist wichtig für die Zukunft von der Stadt. 

In Wuppertal gibt es neue Ideen für den Umwelt-Schutz. 

Mit den Ideen hat Wuppertal eine gute Zukunft.

Beispiele für neue Ideen sind:

  • Unsere Müll-Tonnen haben verschiedene Farben
  • Wir werfen den Müll in verschiedene Tonnen.
  • In Zukunft soll es einfacher werden, den Müll zu trennen.
  • In Zukunft soll auch weniger Müll entstehen. 
  • Dabei hilft die neue Technik.

Ziel 3: Den Alltag einfacher machen

Die Menschen in Wuppertal nutzen jeden Tag Technik.

Die Menschen brauchen für viele Dinge wichtige Infos.

Im Leben und bei der Arbeit.

Technik und Infos zusammen sollen das Leben einfacher machen.

 Ein Beispiel: Der schlaue Glas-Container

  •   Überall in Wuppertal stehen Glas-Container.
  •   Das sind große Behälter für altes Glas.
  •   Die Leute werfen ihr altes Glas in die Glas-Container. 
  •   Aus dem alten Glas kann man dann neues Glas machen.

Die Glas-Container haben jetzt eine Technik:

  •   Ein Container kann dann selbst messen, ob er voll ist.
  •   Wenn der Container voll ist, zeigt er das an.
  •   Ein Wagen holt den Container ab und macht ihn leer.

In Zukunft kommt der Wagen nur, wenn der Container voll ist. 

Das spart Arbeit und Benzin.

Ziel 4: Mit den Menschen planen und für die Menschen planen

Wuppertal soll eine Smart City für alle Menschen werden.

In Wuppertal sollen alle Menschen gut leben können.

Dafür arbeiten die Mitarbeitenden von der Smart City Wuppertal.

Die Mitarbeitenden von der Smart City Wuppertal arbeiten mit den Menschen in Wuppertal zusammen.

Sie sprechen mit den Menschen in Wuppertal.

Sie stellen den Menschen Fragen:

● Was wünschen Sie sich für Wuppertal? 

● Welche Ideen haben Sie für Wuppertal?

So wissen sie, was den Menschen in Wuppertal wichtig ist.

Und so können sie Wuppertal besser machen.

Weitere Informationen zu Smart City Wuppertal:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Simon Wierzba
  • Lebenshilfe Bremen
  • Lebenshilfe Bremen
  • Lebenshilfe Bremen
  • Lebenshilfe Bremen
  • Lebenshilfe Bremen
  • Lebenshilfe Bremen

Auf dieser Seite verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutz-Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen