Inhalt anspringen

Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße

2023 neigt sich dem Ende. In dem Jahr haben wir gemeinsam viele Meilensteine für Wuppertal erreicht: Die Smart City Strategie wurde vom Rat der Stadt beschlossen, einige smarte Projekte wurden umgesetzt und eines unserer Kernprojekte ist gestartet. Lassen Sie zusammen mit uns die vergangenen Monate Revue passieren.

Beim Smart City Forum wurden Technologien erlebbar

Gestartet sind wir im Januar mit unserem Smart City Forum. Während des Events konnten Wuppertaler*innen alles über unsere Strategie sowie geplanten Projekte erfahren und es gab dank einiger Aussteller smarte Technologien zum Anfassen. Zahlreiche Bürger*innen besuchten das Smart City Forum und brachten sich mit eigenen Ideen ein. Wir freuten uns auch über einen spannenden Austausch mit den Smart Cities Solingen, Köln und Bochum.

Neben dem Smart City Forum gab es eine Reihe weiterer Events, hier kommen einige Höhepunkte. Auf Tuchfühlung mit Assistenzrobotern: In unserer Veranstaltung smart.lab meets Robotik konnten Teilnehmer*innen unter anderem Quizfragen mit den Assistenzrobotern von Becker Robotics lösen oder Gymnastik machen. Bei der Veranstaltung galt es gemeinsam herauszufinden, wie kognitive Roboter den Gesundheitsbereich und unser alltägliches Leben unterstützen können.

Auf der Smart City Convention haben wir Smart City Wuppertal vorgestellt und konnten spannende Dialoge mit anderen Ausstellern und Besucher*innen führen. Auch rund um das Thema Digitaler Zwilling gab es einige Highlights: Die Teilnahme am International Forum on Urban Digital Twins (Öffnet in einem neuen Tab), einige Vorträge zum DigiTal Zwilling der Stadt Wuppertal, wie zuletzt bei der Online-Plattform "Urban Digital" (Öffnet in einem neuen Tab) unter dem Titel „Der Urbane Digitale Zwilling als Herzstück für die Klimawandelanpassung der Stadt Wuppertal" (Öffnet in einem neuen Tab). Erfahrungsaustausch und voneinander Lernen – das war das Motto des MPSC Kongress (Öffnet in einem neuen Tab), an dem wir zusammen mit den anderen Smart City Modellprojekten teilnahmen.

Im März erreichten wir einen weiteren Meilenstein: Der Beschluss der Smart City Strategie durch den Rat der Stadt Wuppertal. Dem ging eine auf Beteiligung und Dialog ausgelegte Strategieentwicklung voraus. Diese hat sich gelohnt: Denn, wir haben eine Smart City Strategie geschaffen, die die Perspektiven von unterschiedlichen Bürgern*innen, Experten und weiteren Akteuren Wuppertals einbindet. Damit wird eine Smart City Wuppertal für alle entstehen. Informieren Sie sich hier (Öffnet in einem neuen Tab) über unsere Smart City Strategie.

Mit smart.werth auf Zeitreise gehen

Wuppertal ist 2023 definitiv smarter geworden: Mit unseren Projekten smart.werth in Barmen, smart.zoo und dem smart.lab können Bürger*innen smarte Technologien erleben.  smart.werth (Öffnet in einem neuen Tab) ermöglicht eine virtuelle Zeitreise durch die Barmer Fußgängerzone. Mit smart.zoo (Öffnet in einem neuen Tab) kommen Zoobesucher*innen mithilfe eines Smartphones und einem Cardboard – einer Virtual Reality Brille aus Pappe – den Tieren des Zoos so nah wie nie zuvor.

Das smart.lab (Öffnet in einem neuen Tab) ist ein Erlebnisort für smarte Technologien. Zugleich wurde damit ein Ort geschaffen, an dem wir mit den Bürgern*innen in den Dialog gehen, um Fragen, Ideen und Unsicherheiten gemeinsam zu diskutieren. Dadurch werden digitale Hürden abgebaut und ein gemeinsames Verständnis von Smart City Wuppertal geschaffen. Aktuell zieht das smart.lab um, aber wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiedereröffnung.

Unsere 3 Kernprojekte: DigiTal Zwilling, Gesundes Tal und Smart Waste Tal

Neben diesen kleineren Projekten werden wir noch drei große Kernprojekte umsetzen. Davon ist eines bereits gestartet: der DigiTal Zwilling (Öffnet in einem neuen Tab). Der sogenannte Urbane Digitale Zwilling ist ein virtuelles Modell der Stadt Wuppertal, das auf Geodaten basiert und mit Echtzeitdaten (z.B. Verkehrsdaten, Klimadaten) ergänzt wird. Wuppertal wird dadurch proaktiv mit Veränderungen und Krisen umgehen und somit eine agile und zukunftsfähige Smart City.  In unserem Kick-Off-Event haben wir den Wuppertaler*innen das Projekt und seine Ziele vorgestellt.

Die Kernprojekte „Gesundes Tal“ und „Smart Waste Tal“ sind auch in den Startlöchern: In den geplanten Kick-Off-Veranstaltungen werden die Wuppertalerinnen und Wuppertaler 2024 ebenfalls die Gelegenheit haben, sich über die Projekte zu informieren und smarte Technologien vor Ort zu erleben. Am 18. Januar findet das Kick-Off-Event „Gesundes Tal (Öffnet in einem neuen Tab)“ statt, die Vorbereitungen dazu liefen in den letzten Wochen auf Hochtouren. Mit unserem Kernprojekt „Gesundes Tal“ möchten wir, dass Wuppertal noch gesünder wird. Dafür sorgen soll untere anderem ein digitaler Gesundheitskiosk mit digitalen Präventionsangeboten. Alle Wuppertaler Bürger*innen sind herzlich zum Kick-Off-Event eingeladen, um weitere Details sowie Projektziele zu erfahren. Erfahren Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab) (Öffnet in einem neuen Tab)mehr über Programm an und melden Sie sich an.

„Abfall vermeiden, statt wegzuwerfen“ – das ist eines der Ziele unseres Kernprojektes Smart Waste Tal (Öffnet in einem neuen Tab) und ein wichtiger Schritt, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Wie können digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz dabei helfen? Oder: Wie können wir die entsprechenden Abläufe (z.B. die Mülltrennung oder Reparatur- und Entsorgungsprozesse) für unsere Bürgerinnen und Bürger vereinfachen? Antworten und Lösungen schaffen wir mit unserem Kernprojekt "Smart Waste Tal". In dem Kick-Off-Event am 5. März erhalten interessierte Wuppertalerinnen und Wuppertaler alle Informationen zum Projekt sowie die Möglichkeiten sich vor Ort auszutauschen. Hier (Öffnet in einem neuen Tab) geht es zur Anmeldung.

In 2023 haben wir viel gemeinsam für unsere Stadt erreicht und genauso produktiv geht es 2024 weiter. Daher nutzen wir jetzt die kommenden Feiertage, um Energie zu tanken und mit viel Motivation das neue Jahr zu bestreiten. Wir wünschen auch Ihnen besinnliche Feiertage und kommen Sie gut ins neue Jahr.

Ihr Competence Center Smart City

Erläuterungen und Hinweise