Was bringt die Digitalisierung der Stadtverwaltung und was haben die Bürgerinnen und Bürger davon?
"Mit der Digitalisierung und der intelligenten Vernetzung eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten hinsichtlich der digitalen Transformation der Stadtverwaltung." Mit dieser These sind wir in den ersten Workshop zu smart.wuppertal eingestiegen. Dabei sind viele spannende Ideen zusammengekommen - von einer zentralen App der Stadtverwaltung für Bürger*innenservices, digitale Anträge und Parkgebühren, einem Chatbot für Bürger*inneninformationen bis hin zum Breitbandausbau. Bürger*innen sollen zunehmend einfacheren Zugang zu den Diensten der Stadtverwaltung erhalten.
Eins war ganz schnell klar: Das Ziel sollte insbesondere darin liegen, durch das Verwaltungshandeln einen nachhaltigen, öffentlichen Mehrwert zu generieren, die Effizienz von Prozessen zu steigern und Transparenz gegenüber der Stadtgesellschaft sicherzustellen!